Hans-Peter Richter

Portrait Hans-Peter RichterHerr Hans-Peter Richter hat in verschiedenen Führungsfunktionen Restrukturierungsthemen über strategische Organisationsfragen, Personalabbau bzw. Personalumbau erfolgreich personalpolitisch verantwortet. In den zahlreichen Umstrukturierungen vertrat er das Unternehmen bei Interessenskonflikten zwischen Arbeitgeber, Betriebsräten und Gewerkschaften in Verhandlungen effizient und nachhaltig,sowohl in Verhandlungen zu Betriebsvereinbarungen als auch in Einigungsstellenverfahren. In gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen Arbeitgeber und Sozialpartner vertrat er das Unternehmen als Experte für Umstrukturierungen.

Als Leiter Sozialpartner Kontakt war er u.a. federführend verantwortlich für die Begleitung von Umorganisationsprojekten und dem damit verbundenen Personalumbau in der Größenordnung bis zu 120.000 Mitarbeitern. Darunter fallen auch Ausgliederungen und Verlagerungen von Geschäftsbereichen des Konzerns in einzelne Gesellschaften. In seiner Funktion als Leiter der Geschäftssteuerung trieb er weitere zentrale Organisationsprojekte mit daraus resultierenden Personalveränderungen voran.

Neben seiner umfassenden Erfahrung verfügt Herr Richter über exzellente Kontakte zu den Parteien der betrieblichen Mitbestimmung.